Contact

Skillsgarden AG
Technoparkstrasse 3
8406 Winterthur
info@skillsgarden.ch
Phone: +41 52 222 53 53

Our reference projects

Initial situation:
Current studies in engineering are more and more focused on practical application and wants in order to prepare interested students for their future work in research and development teams or other creative fields.

Implementation:
Together with a colleague, our Skillsgarden founder conceptualized a lecture. In practical exercises, students gain insight into the skills-concept and learn theoretical principles of creative research.

Result:
For five years, the lecture has taken place at ETH Zurich during the fall semester – with increasing success. Each year more students are interested in the course. The instruction language is English.

Initial situation:
Mobiliar, a Swiss insurance company offers an “ideation space” for small and medium-sized enterprises (SME) in Switzerland. This so-called “Mobiliar Forum Thun” supports companies in developing new business ideas, products or services. The combination of inspiring working spaces and the design thinking method adapted to the Swiss SME’s creates surprising innovations and strengthens the team spirit.

Implementation:
The 2.5-days workshops are based on design thinking, a user-oriented innovation process developed at the Stanford University. By prototyping and continuously implementing and testing potential solutions, this method enables to successfully develop new products, services or business ideas in no time. Ina Goller, founder of Skillsgarden, is one of three people moderating these workshops in Thun.

Each year in April and May as well as in October and November, the Mobiliar Forum Thun is open to interested companies and organizations.

Results:

On the website (Mobiliar Forum Thun) you can find videos of SME’s who were successful on the market with innovations that they developed by using these design thinking workshops. Also on this website: information on how to book such a workshop for your organization.

Initial situation:
The direct of the unemployment office of Schaffhausen hopes to re-integrate highly qualified job seekers above the age of 50 back into the labor market. In collaboration with the voluntary organization Benevol and the school for professional education and further education SBAW, Skillsgarden developed a concept which promotes exchange between job seekers. Rather than looking for jobs individually, the focus is on searching more successfully together with the help and network of the group. This is how involuntary job seekers can become motivated job hunters.

Implementation:
As part of the project which is based on three main pillars, Skillsgarden conducts weekly to bi-weekly workshops with the job hunters – the so-called jobclub. Topics at the workshops include analysis of the status quo based on the analysis of one’s own strengths and successes, the definition of a goal, the development of suitable strategies to accomplish the goal as well as motivation, execution strength and presentation power.

The two other pillars of the project are the academy for further education, where job hunters can select the most relevant courses out of a range of courses and a mentoring program within which job hunters can profit from a 1 on 1 exchange.

Result:
Participants’ reactions as well as the success rate of the program are delightful. The job hunters approach their job search with increased motivation and self-efficacy – the belief that they can actually achieve something. They also appreciate the exchange with other job hunters as well as with the trainers. On average, 50% of job hunters find a job or even their dream job in the context of the program.

Initial situation:
A more professional approach to change was sought by a company given a restructuring of the worldwide market cultivation and many smaller change projects at the production sites. A competing company failed after a pilot training because their concept was very theoretical. What is needed is a hands-on approach that is fast and applicable worldwide.

Implementation:
In close collaboration with those responsible, Skillsgarden developed a simplified training program with a strong implementation orientation and put it to the test in a volatile situation with two market teams in Europe.

Result:
The trainings led to a spirit of optimism in both teams. Follow-ups will ensue. The program will be implemented in five locations in Asia, the United States, Eastern Europe and South America in 2017/2018.

 

Initial situation:
A known railway manufacturer’s training program seeks multiple modules. For module 2, the manufacturer was searching for a provider that could combine both theory and practice. Topics of the training are difficult situations of dialog and negotiation.

Implementation:
Managers and project leaders train their dialogs in practical exercises together with the Skillsgarden team. The concept is complemented by videos taken especially for the company. The videos show original statements of employees to which leaders are supposed to react appropriately in an exercise involving an actor. This situation allows for a direct implementation training of new behavior patterns within a dialog.

Result:
After a pilot training and minor adjustments, 5 trainings have been realized to date, with more following until a total of approximately 250 managers and project leaders have been trained.

 

load more

Kontakt

Skillsgarden AG
Technoparkstrasse 3
8406 Winterthur
info@skillsgarden.ch
Tel : +41 52 222 53 53

Unsere Referenz-Projekte

Ausgangslage:
Das Ingenieurstudium der Gegenwart setzt mehr und mehr auf Praxisbezug und will interessierte Studenten auf ihre zukünftige Arbeit in Entwicklungsteams oder anderen Kreativbereichen vorbereiten.

Umsetzung:
Die Skillsgarden-Gründerin hat dazu zusammen mit einer Kollegin eine Vorlesung konzipiert. In praktischen Übungen erhalten die Studenten einen Einblick in das Skills-Konzept und lernen die theoretischen Grundlagen der Kreativitätsforschung kennen.

Ergebnis:
Die Vorlesung wird bereits seit 5 Jahren im Wintersemester mit wachsendem Erfolg an der ETH Zürich durchgeführt. Jedes Jahr interessieren sich mehr Studenten für die Veranstaltung. Sie wird in englischer Sprache durchgeführt.

Ausgangslage:
Die Schweizerische Mobiliar bietet mit dem Mobiliar Forum Thun eine „Ideenwerkstatt“ für Schweizer KMU an, um diese bei der Entwicklung von neuen Geschäfts-, Produkt- oder Dienstleistungsideen zu unterstützen. Die Kombination von inspirierenden Räumlichkeiten und einer auf Schweizer KMU angepassten Design Thinking Methode produzieren überraschende Innovationen und stärken das Firmenteam.

Umsetzung:
Den 2,5-tägigen Workshops liegt das sogenannte «Design Thinking» zugrunde, ein nutzerzentrierter Innovationsprozess, der an der Stanford University entwickelt wurde. Durch ständiges Umsetzen und Testen von potenziellen Lösungen ermöglicht die Methode, erfolgreich und schnell neue Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsideen zu entwickeln. Die Skillsgarden-Gründerin Ina Goller ist eine von drei Moderatoren, welche die Workshops auf dem Schlossberg Thun durchführen.
Jedes Jahr im April und Mai sowie im Oktober und November steht das Mobiliar Forum Thun für interessierte Firmen und Organisationen offen.

Ergebnisse:

Auf der Webseite des Mobiliar Forum Thun finden Sie Videos von KMU, die dank Design Thinking Workshops innert kürzester Zeit Innovationen auf den Markt gebracht haben. Dort finden Sie auch alle Informationen, wenn Sie sich selber auf diesen inspirierenden Weg zum Schloss mit Erfindergeist begeben möchten.

Ausgangslage:
Das Ziel des Leiters des Arbeitsamtes Schaffhausen ist es, hochqualifizierte Stellensuchende über 50 nachhaltig wieder in den Arbeitsmarkt einzugliedern. Zusammen mit der Freiwilligenorganisation Benevol und der Schule für berufliche Aus- und Weiterbildung SBAW arbeitete Skillsgarden ein Konzept aus, in dem nicht jeder alleine auf der Suche nach einem neuen Job ist, sondern der Austausch unter den Stellensuchenden gefördert wird. Dabei steht im Fokus, mithilfe von Unterstützung und Netzwerken gemeinsam in der Gruppe erfolgreicher zu suchen. So sollen aus unfreiwillig Arbeitslosen motivierte Jobjäger werden.

Umsetzung:
Im Rahmen des Projektes, das auf drei Standbeinen aufbaut, verantwortet die Skillsgarden AG den Teil der wöchentlichen bis zweiwöchentlichen Workshops mit den Jobjägern – den sogenannten JobClub. Themen der Treffen sind die Standortbestimmung – aufbauend auf der Analyse der eigenen Stärken und Erfolge, die Definition eines Ziels, die Entwicklung von geeigneten Strategien zur Zielerreichung sowie Motivation, Umsetzungsstärke und Auftrittskompetenz.

Die zwei weiteren Standbeine des Programms sind die Weiterbildungsakademie, wo sich die Jobjäger aus einem bunten Blumenstrauss von Kursen, die für sie wichtigsten heraussuchen können und ein Mentoringprogramm, mit dem sich einzelne Jobjäger im 1:1-Austausch mit einem Sparringpartner weiterentwickeln können.

Ergebnis:
Die Reaktionen der Teilnehmenden wie auch die Erfolgsquote des Programms sind sehr erfreulich. Die Jobsuchenden gehen motivierter und mit grösserer Selbstwirksamkeit – dem Glauben daran, selbst etwas bewirken zu können – an die Stellensuche heran und schätzen den Austausch untereinander und die Unterstützung durch die Trainer und Trainerinnen. Im Rahmen des Programms finden im Schnitt 50 % der Jobjäger einen Beruf oder sogar den Traumjob.

Ausgangslage:
Die Restrukturierung der weltweiten Marktbearbeitung und die vielen kleineren Veränderungsprojekte innerhalb der produzierenden Standorte führten zu erhöhtem Bedarf im Unternehmen für einen professionellen Umgang mit Veränderung. Eine Konkurrenzfirma scheiterte bereits nach einem Pilottraining aufgrund eines sehr theoretischen Konzepts. Gefragt ist ein Hands-on-Ansatz, der schnell und weltweit umsetzbar ist.

Umsetzung:
In enger Abstimmung mit den Verantwortlichen wurde ein vereinfachtes, umsetzungsorientiertes Trainingsprogramm entwickelt und in einer brisanten Situation mit zwei wichtigen Marktteams in Europa erprobt.

Ergebnis:
Die Trainings lösten in beiden Teams eine Aufbruchstimmung aus. Sie werden mit Follow-ups weiter begleitet. Das Programm wird 2017/2018 weltweit an 5 Standorten in Asien, USA, Osteuropa und Südamerika umgesetzt.

Ausgangslage:
Das Trainingsprogramm eines bekannten Eisenbahnherstellers sieht mehrere Module vor. Für das Modul zwei wurde ein Anbieter gesucht, der Theorie und Praxis nahtlos verbinden kann. Inhalte des Trainings sind schwierige Gesprächs- und Verhandlungssituationen.

Umsetzung:
Führungskräfte und Projektleiter trainieren in praktischen Übungen mitgebrachte schwierige Gesprächssituationen mit dem Skillsgarden-Team. Das Konzept wird ergänzt durch speziell für das Unternehmen gedrehte Videos, die jeweils Originalaussagen von Mitarbeitenden wiedergeben, auf welche die Führungskräfte in der Übung mit einem Schauspieler angemessen reagieren sollen. Diese Situation ermöglicht ein direktes Umsetzungstraining neuer Verhaltensweisen im Gespräch.

Ergebnis:
Nach einem Pilottraining und kleineren Anpassungen wurden mittlerweile 5 Trainings umgesetzt und weitere folgen, bis insgesamt ca. 250 Führungskräfte und Projektleiter trainiert wurden.

weitere laden