People looking for work become successful job hunters

Initial situation:
The direct of the unemployment office of Schaffhausen hopes to re-integrate highly qualified job seekers above the age of 50 back into the labor market. In collaboration with the voluntary organization Benevol and the school for professional education and further education SBAW, Skillsgarden developed a concept which promotes exchange between job seekers. Rather than looking for jobs individually, the focus is on searching more successfully together with the help and network of the group. This is how involuntary job seekers can become motivated job hunters.

Implementation:
As part of the project which is based on three main pillars, Skillsgarden conducts weekly to bi-weekly workshops with the job hunters – the so-called jobclub. Topics at the workshops include analysis of the status quo based on the analysis of one’s own strengths and successes, the definition of a goal, the development of suitable strategies to accomplish the goal as well as motivation, execution strength and presentation power.

The two other pillars of the project are the academy for further education, where job hunters can select the most relevant courses out of a range of courses and a mentoring program within which job hunters can profit from a 1 on 1 exchange.

Result:
Participants’ reactions as well as the success rate of the program are delightful. The job hunters approach their job search with increased motivation and self-efficacy – the belief that they can actually achieve something. They also appreciate the exchange with other job hunters as well as with the trainers. On average, 50% of job hunters find a job or even their dream job in the context of the program.

Aus Stellensuchenden werden erfolgreiche Jobjäger

Ausgangslage:
Das Ziel des Leiters des Arbeitsamtes Schaffhausen ist es, hochqualifizierte Stellensuchende über 50 nachhaltig wieder in den Arbeitsmarkt einzugliedern. Zusammen mit der Freiwilligenorganisation Benevol und der Schule für berufliche Aus- und Weiterbildung SBAW arbeitete Skillsgarden ein Konzept aus, in dem nicht jeder alleine auf der Suche nach einem neuen Job ist, sondern der Austausch unter den Stellensuchenden gefördert wird. Dabei steht im Fokus, mithilfe von Unterstützung und Netzwerken gemeinsam in der Gruppe erfolgreicher zu suchen. So sollen aus unfreiwillig Arbeitslosen motivierte Jobjäger werden.

Umsetzung:
Im Rahmen des Projektes, das auf drei Standbeinen aufbaut, verantwortet die Skillsgarden AG den Teil der wöchentlichen bis zweiwöchentlichen Workshops mit den Jobjägern – den sogenannten JobClub. Themen der Treffen sind die Standortbestimmung – aufbauend auf der Analyse der eigenen Stärken und Erfolge, die Definition eines Ziels, die Entwicklung von geeigneten Strategien zur Zielerreichung sowie Motivation, Umsetzungsstärke und Auftrittskompetenz.

Die zwei weiteren Standbeine des Programms sind die Weiterbildungsakademie, wo sich die Jobjäger aus einem bunten Blumenstrauss von Kursen, die für sie wichtigsten heraussuchen können und ein Mentoringprogramm, mit dem sich einzelne Jobjäger im 1:1-Austausch mit einem Sparringpartner weiterentwickeln können.

Ergebnis:
Die Reaktionen der Teilnehmenden wie auch die Erfolgsquote des Programms sind sehr erfreulich. Die Jobsuchenden gehen motivierter und mit grösserer Selbstwirksamkeit – dem Glauben daran, selbst etwas bewirken zu können – an die Stellensuche heran und schätzen den Austausch untereinander und die Unterstützung durch die Trainer und Trainerinnen. Im Rahmen des Programms finden im Schnitt 50 % der Jobjäger einen Beruf oder sogar den Traumjob.