Change Influencer gesucht

Seit den frühen 60er Jahren des letzten Jahrhunderts weiss man, dass Veränderungen in Organisationen vor allem auch von innen heraus begleitet werden sollten. Damals wurde der Begriff der Change Agents ins Leben gerufen und diese sind heute wichtiger denn je. Gemeint sind damit Personen, die als Mitarbeitende, oft auch ohne Führungsverantwortung, die anstehenden Veränderungen im Alltag aktiv unterstützt. Heute würde man wahrscheinlich vom Change-Influencer sprechen. Das dahinterstehende Konzept ist das Gleiche. Ein Peer kann gerade bei schwierigen Themen oft genug ungleich viel mehr Einfluss auf das Verhalten seiner Kolleg*innen nehmen als eine Führungsperson. Und diese Einflüsse sind häufig sogar nachhaltiger, weil sie nicht über formelle Autorität sondern über Freude, Inspiration, Motivation und Unterstützung laufen.

Seit den bahnbrechenden Big Data Studien von Alex Pentland („social physics“) wissen wir wie Veränderung in einer Organisation wirklich zustande kommt. Es sind die informellen Führenden, die hier das grösste Gewicht in die Waagschale werfen. Sie haben meist mehr Kontakt zur Aussenwelt als andere, tragen damit Inspirationen von aussen in die Organisation hinein und agieren im täglichen Handeln als Rollenvorbild. Sie können so auf non-direktive Weise Entscheidungen im Change befürworten und selbst nach den veränderten Spielregeln handeln. Während bei Führungspersonen stets der leichte Verdacht besteht, nicht wirklich von den Veränderungen überzeugt zu sein und nach Anweisung zu handeln, verfügen Change Agents hier über einen echten Vertrauensvorschuss. Sie müssen nicht für die Veränderung einstehen. Sie tun es aus freien Stücken.

Nicht jede Person ist für diese wichtige Rolle in einem herausfordernden Veränderungsprozess geeignet. Ähnlich wie bei Influencern liegen Macht und Wirkung von Change Agents vor allem in ihrem sozialen Kapital. Verfügen sie über Anerkennung und Vertrauen und bewegen sie sich geschickt zwischen Meinungsfronten und Hierarchieebenen, können sie kleine Wunder bewirken. Eine ideale Verbindung besteht aus dem Zusammenspiel externer Fachpersonen, dem internen Projektteam und einer kleinen Anzahl geeigneter Change Agents.

Vor der Einführung von Change Agents steht häufig die Frage im Raum wieviele Mitarbeiter man einsetzen sollte. Wenn eine Organisation mit Change Agents arbeitet, empfehlen wir min. 2 Personen in dieser Rolle agieren zu lassen. Dies ist schon deshalb zu empfehlen, damit immer eine Zweitmeinung besteht. Gerade bei starkem Widerstand gegen eine beabsichtigte Veränderung, können Diskussionen eskalieren und auch Change Agents Einseitigkeit vorgeworfen werden. Deshalb gilt auch hier: vier Augen sehen mehr als zwei.

Eine weitere häufig gestellte Frage betrifft den Aufwand, den Change Agents für ihre Tätigkeit veranschlagen müssen. Wichtig ist hier zu betonen, dass es eine Rolle auf Zeit ist und meistens zusätzlich zur eigentlichen Arbeitsaufgabe hinzukommt. So können Change Agents in der Regel maximal 10-20% ihrer Arbeitszeit für diese Sondertätigkeit aufbringen.

Eine konkrete Ausbildung zum Change Agent ist dringend zu empfehlen. Ein methodisches Rüstzeug ist notwendig, um kleinere Workshops moderieren zu können und im Dialog mit kritischen Stimmen zu bestehen. Zudem fehlt vielen Insidern die wichtige Inspiration von aussen. In unserer Skillsgarden-Trainingsreihe treffen Change Agents auf Teilnehmende aus unterschiedlichen Organisationen. Im Austausch profitieren sie von den Erfahrungen mit unterschiedlichen Veränderungsthemen, die sich in den Unternehmen ergeben. Mit der Trainingsgruppe verfügen sie ausserdem noch über eine weitere Peergruppe, die sich gegenseitig Ratschläge geben kann.

Die 4 Module der Trainingsreihe behandeln alle praktischen Herausforderungen, denenChange Agents begegnen, dazu ergänzen individuelle Coaching Sessions das Programm. Zudem wird zwischen den Modulen der Erfahrungsaustausch in virtuellen Sessions gefördert, welcher durch die Skillsgarden Trainer*innen unterstützt wird.

Startschuss der Trainingsreihe ist der 07. März 2022. Die Kosten belaufen sich auf 4‘500 CHF für 4 Module, 4 virtuelle Austauschtreffen und eine individuelle Coachingsession.

Kontaktieren Sie uns unter:

Skillsgarden AG
Technoparkstrasse 3
8406 Winterthur

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www.skillsgarden.ch

Weiterführende Literatur:

https://de.wikipedia.org/wiki/Change_Agent#Literatur

Richard Beckhard (1969). Organization development: strategies and models. Reading, Mass.: Addison-Wesley.