Design Thinking im MFT – ein Interview mit Fabrizio LaNeve

Das Mobiliar Forum ist eine Innovationsplattform für Schweizer KMU und NGOs. In kostenlosen Workshops können die Teilnehmenden an den zentralen Fragen rund um die Zukunft ihres Geschäfts, ihrer Produkte oder Dienstleistungen arbeiten. Die zweieinhalbtägigen Workshops finden im Frühjahr und im Herbst im Schloss Thun und im Musée des Beaux Arts in Lausanne statt. Professionelle Moderator*innen unterstützen die Teilnehmenden. Von Skillsgarden ist Ina Goller seit Anfang mit dabei.

Das Mobiliar Forum Thun ist Teil des Gesellschaftsengagements der Mobiliar. Fabrizio LaNeve ist der Projektleiter Gesellschaftsengagement und setzt sich mit Herz und Seele für das Forum ein. Wir haben ihn zu Hintergründen und Erfahrungen mit dem Mobiliar Forum Thun befragt.

Skillsgarden: Seit 2014 werden Schweizer KMU durch das Mobiliar Forum Thun bei Themen der Innovation unterstützt. Was genau findet dort statt?

Fabrizio LaNeve: Wir laden Schweizer KMU, NGO wie auch NPO zweieinhalb Tage an einen aussergewöhnlichen Ort ein, um am Mobiliar Forum Thun wie auch am Mobiliar Forum Lausanne teilzunehmen. In Thun findet es im Schloss und in Lausanne auf der Plattform DISS statt. Wir laden die Firmen und Organisationen ein, um ausserhalb ihres normalen Geschäftsalltages Ideen weiterzuentwickeln oder auch Ideen neu zu denken. Innovation ist ein grosses Wort und wir helfen den Unternehmen, den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung zu gehen. Das Ganze basiert auf drei Hauptelementen. Wir bieten einen Raum, der ganz viel Kreativität zulässt. In diesem Raum kann man neue Methoden erlernen und diese auch anwenden. Diese bleiben nicht in Thun oder Lausanne, sondern können wieder in den Alltag mitgenommen werden, um sich auch ausserhalb des Mobiliar Forum Thuns weiterzuentwickeln. Die zweite Komponente ist das Teamerlebnis, das unglaublich wertvoll ist, weil es zusammenkittet und auch eine Basis schafft, um die Ergebnisse weiterzutragen. Die dritte Komponente sind diese Ergebnisse. Wir schaffen handfeste Ergebnisse, welche die Unternehmungen dann in ihrem Alltag umsetzen können.

Skillsgarden: Worin siehst du den grossen Mehrwert des MFT? 

Fabrizio LaNeve: Dass man sich zweieinhalb Tage Zeit nimmt. Wir stellen immer wieder fest, dass Teams im Alltag fest eingebunden sind, insbesondere in kleineren KMU. Diese müssen dafür sorgen, dass das Alltagsgeschäft läuft. Sich dann zweieinhalb Tage rauszunehmen, ist einer der ganz grossen Mehrwerte. Und auch, dass man in interdisziplinären Teams, möglichst gemischt von Alter, Geschlecht, Herkunft oder Bildung, an Themen arbeitet. Dies schafft viel Verständnis für die zukünftige Zusammenarbeit.

Skillsgarden: Was unterscheidet das MFT von anderen Innovations-Workshops?

Fabrizio LaNeve: Einerseits, dass wir als Mobiliar Genossenschaft Verantwortung für die KMU der Schweiz übernehmen und sie daher einladen. Es sind offerierte Workshops, was sicherlich ein grosses Unterscheidungsmerkmal ist. Andererseits sind die Räumlichkeiten auf dem Schloss Thun wie auch in Lausanne auf der Plattform DISS besonders. Dies sagen wir natürlich, hören es aber auch immer wieder von unseren Teilnehmenden.

Skillsgarden: Was ist deine Rolle und was motiviert dich bei dieser Arbeit besonders?

Fabrizio LaNeve: Ich bin der Projektverantwortliche für das Mobiliar Forum in Thun. Ich schaue, dass wir die richtigen Unternehmen nach Thun bringen und mit diesen spannende Themen bearbeiten dürfen. Ich bin grundsätzlich für den ganzen Ablauf hauptverantwortlich. Dies beginnt bei der Materialbewirtschaftung und ich bin auch der Repräsentant der Mobiliar. Ich versuche auch meine Sicht der Dinge und meine Einschätzungen mitzugeben. Ich bin nicht zweieinhalb Tage am Mobiliar Forum, dazu haben wir unser sensationelles Moderationsteam, das hauptsächlich durch den Workshop leitet. Ich versuche aber immer wieder punktuell einzutauchen und so das Erlebnis Mobiliar noch weiter zu stärken. Mein Motivator ist, zu sehen, wie die Leute am Montagmorgen starten und wo sie am Mittwochmittag stehen und wie dies ein unglaubliches Hochgefühl in mir auslöst. Ich habe häufig Hühnerhaut, wenn ich sehe, was sich auf der Teamebene entwickelt hat, also wie sie noch weiter zusammengewachsen sind. Es ist einfach unglaublich, wenn die Führungskräfte dann in die Runde sprechen und sich für die aktive Teilnahme ihrer Mitarbeitenden bedanken. Dies gibt mir auf der einen Seite ein erfüllendes Gefühl und auf der anderen Seite dürfen wir hier KMU langfristig unterstützen. Ich bin davon überzeugt, dass wenn Unternehmen weiter innovativ sind und neue Ideen zulassen, dass auch damit verbunden sichere Arbeitsplätze angeboten werden können. Diese sichern irgendwo auch den sozialen Frieden, was sich sehr gut anfühlt für mich.

Skillsgarden:  Warum würdest du Schweizer KMU das MFT empfehlen?

Fabrizio LaNeve: Es ist eine einmalige Möglichkeit, an einem aussergewöhnlichen Ort neue und bestehende Ideen weiterzuentwickeln, sich wirklich fit für die Zukunft zu machen. Das Ganze wird bestens moderiert von einem aussergewöhnlichen Moderationsteam. Es wird offeriert von der Mobiliar als Gesellschaftsengagement für die Schweizer KMU-Landschaft. Es ist mit seinen drei Pfeilern ein super Teamerlebnis, eine Erweiterung des Methodenkoffers, der auch zuhause angewendet werden kann, und man geht nach diesen zweieinhalb Tagen auch wieder runter vom Schloss – und das mit konkreten Ergebnissen.

Skillsgarden:  Wir danken herzlich für das Gespräch.