Das zweite Lernfest

Gemeinsames Lernen in Winterthur

Lernen zum Fest zu erklären und Menschen dabei die Gelegenheit zu geben, ihr Wissen zu teilen oder sich von andern weiterbilden zu lassen, ist eine sehr sinnhafte Idee. Menschen teilen gerne ihr Wissen und durch eine Vielfallt an unterschiedlichen Interessen und beruflichen bzw. persönlichen Lebensgeschichten, entsteht schnell einmal eine Fülle von Inhalten, Übungen, Wissenshäppchen und Gedankenanstössen. Schön ist es daher, wenn es Anlässe gibt, die das Ziel haben, solche Lernerlebnisse zu teilen und einer breiten Masse zur Verfügung zu stellen.

So geschehen an einem Wochenende im September in Winterthur in der Mehrzweckanlage Teuchelweiher und in der Stadtbibliothek. Am 29. und 30. September fanden dort innerhalb von 2 Tagen über 50 Workshops zu verschiedensten Themen statt. Das Angebot reichte von Kung Fu, über Gesichtsmuskeltraining als auch Katzenerziehung, bis hin zu Achtsamkeit und Kommunikation.

Aus dem Lernfestival entstanden, haben Corinne Brugger und ihr Team zum ersten Mal im Jahr 2022 mit dem Lernfest ein neues Format geschaffen und sind nun auf dem Weg dieses Fest zu einem bekannten und noch grösseren Anlass in Winterthur zu machen.

Auch wir waren dieses Jahr mit von der Partie und durften einem neugierigen Publikum unsere beiden Angebote «Mit Design your Life durchstarten» und «Mein Videoclip» vorstellen sowie Elemente davon gemeinsam ausprobieren.

  • In den 90 Minuten Work Life Design konnten die Teilnehmenden vor Ort in die Methoden eintauchen. Dabei ging es darum, das eigene Leben zu reflektieren und sich zu überlegen, welche Lebensbereiche optimiert werden könnten. In einer kreativen Brainstorming Übung entwickelten sie anschliessend Entwicklungsideen für sich selbst und die andern.
  • Im Format Mein Videoclip wurde den Besucher*innen Wissen rund um das Thema der Videoerstellung mithilfe eines Storyboards vermittelt und sie erhielten Tipps rund um das Thema Filmen. Danach konnten sie diese in einer kurzen Sequenz vor der Kamera direkt umsetzen und präsentieren.

Die Zeit verging in beiden Workshops wie im Flug und die Neugier das Gelernte umzusetzen und weiterzumachen, wurde bei den Teilnehmenden geweckt. Auch uns hat es viel Freude bereitet und werden nächstes Jahr wieder vor Ort dabei sein, wenn es am 13. und 14. September 2024 heisst: wir machen das Lernen zum Fest!

Autorin: Mirjam Ambühl