Einmal vor der Kamera stehen

Wie Videobewerbungen ihren Durchbruch schaffen

Kurze individualisierte Vorstellungsvideos als Strategie im Bewerbungsprozess haben in den letzten Jahren unaufhaltsam an Bedeutung gewonnen. Laut einer Umfrage mit Personalverantwortlichen im März 2020 war bereits rund ein Drittel der Personalverantwortlichen mit Videobewerbungen konfrontiert. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff?

Eine Videobewerbung ist ein kurzes persönliches Vorstellungsvideo, das als Ergänzung zum Lebenslauf eingereicht oder diesen sogar ersetzen kann. Es erfordert Mut, sich vor der Kamera zu zeigen und über sich zu sprechen. Dennoch bieten sich zahlreiche Vorteile, diese innovative Bewerbungsstrategie auszuprobieren. Ein überzeugendes Argument dafür ist zweifellos die Möglichkeit, dich durch ein kurzes Video greifbarer und authentischer für potenzielle Arbeitgebende darzustellen. Es erlaubt Einblicke in deine Persönlichkeit und Arbeitsweise und bietet die Chance, relevante Punkte aus deinem Lebenslauf aufzugreifen und lebendig zu gestalten.

Wahrscheinlich verfügst du nicht über professionelle Videoausrüstung, um ein Bewerbungsvideo zu erstellen. Im vergangenen Jahr haben wir von Skillsgarden uns intensiv mit der Frage beschäftigt, wie qualitativ hochwertige Videos einfach, schnell und kostengünstig produziert werden können. Daraus entstanden diverse Video-Projekte, wie unter anderem auch das neue Kursangebot «Mein Video Clip». Dieses wird im Rahmen des Jobjäger/in-Programms vom RAV-Schaffhausen angeboten. Darin erlernen Stellensuchende die Kompetenz Bewerbungsvideos eigenständig zu filmen, schneiden und als Bewerbungsstrategie einzusetzen. Unter anderem durften wir im Zusammenhang mit Trainings für Kundenprojekte auch e-learning Videos drehen und schneiden. Um auch dir einen reibungslosen Einstieg in die faszinierende Welt der Videoproduktion zu ermöglichen, möchten wir dir drei schnelle Tipps an die Hand geben:

  1. Gute Vorbereitung ist alles: Überlege im Vorfeld, wie dein Video aufgebaut sein soll. Wie startest du am besten? Welches berufliche Erfolgserlebnis kann den Mittelteil spannend gestalten? Und wie sollen interessierte Personen dich kontaktieren können?
  2. Zerlege dein Video in Szenen: Denke bei der Erstellung deines Storyboards in kleinen Abschnitten. Filme nicht alles auf einmal. Du wirst dankbar sein, wenn du beim Schneiden des Videos flexibel arbeiten kannst.
  3. Nutze vielfältige Perspektiven: Du musst nicht immer mittig im Bild stehen. Variiere deine Position im Video, nutze Nahaufnahmen und überlege im Vorhinein, ob bestimmte Aktivitäten besser direkt gezeigt werden können.

Wenn du Unterstützung bei der Erstellung deines Bewerbungsvideos benötigst, oder mehr Tipps und Tricks erfahren möchtest, zögere nicht, dich bei uns zu melden. Gemeinsam werden wir dein persönliches Bewerbungsvideo gestalten und deine Chancen im Bewerbungsprozess optimieren.