Der Fachkurs Psychologische Sicherheit geht in die zweite Runde

Am vergangenen Wochenende endete unser erster Fachkurs als Facilitator Psychologische Sicherheit in Zusammenarbeit mit der Berner Fachhochschule. Die Hintergründe der Teilnehmenden waren dabei vielfältig; Führungskräfte, Personalfachpersonen, Beiräte, Projektleiter und SCRUM-Master waren dabei und sorgten für interessante Diskussionen. An fünf Tagen lernten die Teilnehmenden «alles» über das Thema Psychologische Sicherheit, sei es

  • Zu den Hintergründen des Konzeptes
  • Wie man Teams dabei unterstützt es zu fördern
  • Wie man Übungen dazu (online) moderiert
  • Was Führungskräfte tun können oder
  • Wie man es auf den unterschiedlichen Ebenen implementiert.

Die Teilnehmenden genossen den Austausch und den Fachkurs oder wie eine Teilnehmerin sagte: «Bei der Abwechslung von praktischen Übungen und theoretischen, aktuellen Erkenntnissen war immer etwas dabei. Es zeigt auch wie sehr ihr euch mit dem Thema beschäftigt und es lebt.» Die Unterschiedlichkeit der Teilnehmenden und ihr Feedback hilft uns, die zweite Durchführung des Fachkurses im Februar noch besser zu machen. Die genauen Daten folgen in Kürze auf unserer Webseite und unserem LinkedIn Profil. Weiterführende Informationen findet ihr auf der BFH Webseite zum Fachkurs 2023.