Skillstalk mit Bernard Fenner – never stop learning

Bernard Fenner, CEO der Ductor AG und der Ductor Gruppe, erzählt in unserem letzten Skillstalk über seine Erfahrungen

Im letzten Skillstalk 2022 nahm uns unser Gesprächspartner, Ductor AG CEO Bernard Fenner, mit zu den Stationen seines Berufslebens, die ihn heute über mehrere Positionen u.a. bei einem Hersteller von Verpackungsmaschinen in den Bereich der nachhaltigen Energieerzeugung geführt hat. So gradlinig sein Weg auf den ersten Blick erscheint, so viele Wendungen hat er doch selbst aktiv herbeigeführt. Ein Mentor hat ihn dabei begleitet, ihm Mut gemacht, auch Aufgaben anzupacken, die grosse Herausforderungen bedeuteten.

Als ehemaliger Teilnehmer einer unserer Life Design-Gruppen erzählte er von seinen Erfahrungen mit dieser Methode. Ein zentraler Bestandteil des gemeinsamen Vorgehens in der Gruppe von bis zu sechs Lifedesignern ist die Erarbeitung von 3 unterschiedlichen Odysseeplänen. Sie werden Plan A, B und C genannt. Bernard Fenner verriet, dass ihn zunächst nur Plan A interessiert habe, also jener Plan, den man mit grossem Fokus verfolgen möchte. Er habe dann auch folgerichtig den Wechsel von einer in den USA lokalisierten Position zu einer in der Schweiz angesiedelten Funktion finden können. Sein Anliegen war es von Anfang an, sowohl das private wie das berufliche Leben unter einen Hut zu bekommen. Life Design zielt darauf ab, in den Zukunftsplänen beide Lebensaspekte gleichzeitig zu betrachten.

Sein Credo «never stop learning» vertrat Bernard Fenner überzeugend. Mit einem Teil seiner Mitarbeitenden nahm an einem mehrtägigen Weiterbildungskurs teil. Die dortigen Inhalte haben bereits deutlich Früchte in der Unternehmensentwicklung getragen. Auch in der neuen Funktion ist er häufig auf Reisen, um Projekte in ganz Europa und USA anzubahnen. So trafen unsere Geschäftsführerin Mirjam Ambühl ihren Gesprächspartner über Zoom am Zürcher Flughafen an und direkt nach dem Gespräch ging es für ihn zu einem Projekt in Polen.

Am Ende verriet er im Skillstalk dann doch noch seinen Plan C. Es ist der Plan, den man anpackt, wenn man sich ganz auf seine innersten Wünsche verlässt. Es ist für Bernard Fenner das Schreiben von Kochbüchern. Wir warten jetzt schon auf sein Erstlingswerk.

 

Kontaktieren Sie uns bei Interesse über die E-Mail-Adresse info@skillsgarden.ch oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer +41 52 222 53 53 an. Gerne beantworten wir noch Ihre allfälligen Fragen.