„Psychologische Sicherheit im Unternehmen“ in der zweiten Auflage

In den fünf Jahren seit der ersten Auflage haben wir als Autorinnen so viele neue Erfahrungen sammeln dürfen, dass wir eine verbesserte zweite Auflage schreiben konnten. Die grundsätzliche Ausrichtung haben wir beibehalten: ein kurzes Buch, dass den interessierten Praktiker:innen sowohl einen Einblick in die wissenschaftlichen Hintergründe als auch konkrete Anleitungen zur Förderung von Psychologischer Sicherheit im Unternehmen gibt.

Was hat sich verändert?

Im Kapitel „Tools zur Stärkung psychologischer Sicherheit“ erwarten die Leser neue Übungen. Dabei konnten wir auf die Forschung des innosuisse Projektes mips zurückgreifen, das 24 Übungen wissenschaftlich auf ihre Wirkung zum Aufbau psychologischer Sicherheit hin überprüft konnte (www.psych-safety.org). Wichtig ist uns, dass unsere Übungen nicht nur generelle Hinweise darstellen, wie z. B. Emotionen in der Kommunikation berücksichtigen. Unser Anspruch ist es, direkt im Team umsetzbare Verhaltensweisen zu beschreiben – also Skills für psychologische Sicherheit aufbauen zu helfen, und zwar für alle fünf Elemente (siehe Abbildung).

Das Kapitel „Führungskräfte und Psychologische Sicherheit“ konnten wir ausbauen und vertiefen. 3 Themengebiete haben wir dabei vor allem betrachtet:

  • Wie man Lernen bewirken und ermöglichen kann
  • Wie zur Zusammenarbeit inspiriert werden kann
  • Wie man das Grosse und Ganze im Blick behält

Führungskräfte kommt bei psychologischer Sicherheit eine wichtige Rolle zu. Unterstützende Führungsstile helfen Teams, psychologische Sicherheit zu lernen und zu leben. Die drei besprochenen Themengebiete helfen, systematisch an der Weiterentwicklung des jeweiligen Teams zu arbeiten.

Wichtig war uns zu betonen, dass Führungskräfte ebenfalls Teil des Teams sind und daher eben auch Unterstützung und Hilfestellung durch „ihre“ Teammitglieder benötigen. Es geht uns in den Kapiteln daher darum, einen gangbaren Weg zu beschreiben, der sowohl für Führungskraft als auch für Teams hilfreich und lohnend ist.

Wer Lust auf mehr Lesen hat, kann das Buch unter folgendem Link als Hardcover und e-book bestellen sowie natürlich über den Buchhandel beziehen:

https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-43251-5

ISBN: 978-3-658-43250-8

Ina Goller