Neue Auflage Fachkurs Facilitator Psych. Safety

Als Facilitator Psychologische Sicherheit in Unternehmen erblühen lassen

Im Dezember 2023 endete unser erster Fachkurs Facilitator Psychologische Sicherheit, welchen wir in Zusammenarbeit mit der Berner Fachhochschule durchführen konnten. Nach einer tollen Erstdurchführung freuen wir uns nun, die zweite Auflage dieses Kurses mit Start im März 2024 anzukündigen. Doch was bietet dieser Kurs?

Psychologische Sicherheit (PS) ist die Antwort auf die Frage, was erfolgreiche Teams ausmacht. Teams können aus noch so kompetenten Mitgliedern zusammengestellt sein und dennoch nicht richtig funktionieren. Der Schlüssel zum Erfolg von Teamarbeit ist eine Umgebung, in der Teammitglieder Probleme ansprechen können, nicht zögern auch abwegige Ideen einzubringen und das ohne Angst davor beschämt oder bestraft zu werden. Und genau das ist Psychologische Sicherheit. Unser Fachkurs bietet die Möglichkeit für Führungskräfte, Personalverantwortliche, Scrum Master, interne Beratende und allen die in Teams mitwirken, «alles» zur Schaffung einer psychologisch sicheren Arbeitsumgebung in Unternehmen zu lernen. Durch die unterschiedlichen beruflichen Hintergründe profitierten die Teilnehmenden von einem Austausch mit diversen Perspektiven.

Als Teilnehmende(r) lernt man in dem Kurs

  • Was hinter dem Konzept steckt und wo es herkommt
  • Wie Psychologische Sicherheit im Alltag aufgebaut und gefördert wird
  • Wie sie gemessen werden kann
  • Wie PS mit Übungen auch online gefördert werden können
  • Welche Rolle die Führungskraft dabei einnimmt und dafür tun kann
  • Wie man es auf den unterschiedlichen Ebenen einer Unternehmung implementieren kann

Optional kann man sich zudem für den Fearless Organization Scan (FOS) zertifizieren zu lassen. Der FOS ist ein wissenschaftlich geprüftes Messinstrument zur Messung der Psychologischen Sicherheit eines Teams. Er ist in mehreren Sprachen verfügbar und browserbasiert. Der FOS wurde in Zusammenarbeit mit A. Edmondson entwickelt. Mehr über den FOS erfahren sie hier: https://fearlessorganization.com

Geleitet wird der Kurs erneut von Prof. Dr. Ina Goller, Professorin für Innovationsmanagement und Forscherin im Bereich Psychologische Sicherheit, sowie Jonas Najdzion, Trainer und Berater bei Skillsgarden mit mehrjähriger Erfahrung in der Leitung von Trainings und Workshops.

Der Kurs startet am 22.03.2024 im Switzerland Innovation Park in Biel. Die genauen Daten und weiterführende Infos finden sich auf der Webseite der Berner Fachhochschule: https://www.bfh.ch/de/weiterbildung/kurse/facilitator-psychologische-sicherheit/

Anmeldeschluss ist einen Monat vor Kursbeginn.

Bei Fragen können Sie sich gerne an c.dubler@skillsgarden.ch wenden.