Gespräche üben mit PIP

PIP – ein Skillstraining mit unserem programmierbaren Interaktionspartner

Der Einsatz der PIP-Methodik ist sehr vielseitig. Im folgenden Beitrag erläutern wir, welchen Mehrwert die verschiedenen Trainings-Methoden bringen.

PIP-Training der Gesprächsführung im Arbeitskontext

Die klassische Version des PIP-Trainings existiert bereits seit über 20 Jahren. Entwickelt wurde sie für erste Leadership-Trainings von Team- und Abteilungsleitern zu Themen wie „Mitarbeitergespräche“, „Schwierige Gesprächssituationen“ oder „Verhandlungstrainings“. Das Training basiert seit dieser Zeit aus einem Mix an Inputs und Übungssequenzen. Die Übungen basieren hauptsächlich auf tatsächlich erlebten Herausforderungen in der Kommunikation, welche die Führungspersonen in ihrem Arbeitskontext erleben. Auch eine Arbeit mit Case Studies ist möglich oder eine Videoanalyse kann die Trainings ergänzen, wenn genügend Zeit vorhanden ist, um die Reflexion wirksam zu gestalten. Zentrales Element im PIP-Training ist neben dem Üben auch das Feedback aus der Beobachterrunde. Durch kurze Sequenzen und wertvolles Feedback zur Wirkung, kann anschliessend „zurückgespult“ werden und der/die Übende kann neue Verhaltensweisen ausprobieren.

PIP-Videos

Ebenfalls im Skillstraining können anhand von PIP-Videos verschiedene Geprächssequenzen geübt werden. Im Video stellt der PIP einen typischen Mitarbeitenden im Unternehmen dar. Die Aussagen in den Videos können direkt aus Aussagen, welche im Interview innerhalb des Unternehmens geäussert wurden, zusammengestellt werden. So ergeben sich trotz konzipierter  Videos authentische Situationen.

Neben den Übungen in den Trainings können die Videos auch im E-Learning eingesetzt werden, welche eine Trainingsreihe ergänzen. So können Videos und Leitfragen kombiniert werden, um Gesprächssituationen zu analysieren und reflektieren.

PIP Interview-Training für Stellensuchende

Im Rahmen von Standort- und Bewerbungskursen wird der PIP als Sparringpartner zur Vorbereitung von Bewerbungsgesprächen eingesetzt. Stellensuchende können so schwierige Fragestellungen aus den Interviews auswählen und üben. Da das Training in der Gruppe stattfindet, kann hier die Wirkung nach aussen durch Feedback erkannt werden. Vielfach gelingt so auch eine Auseinandersetzung mit den Interviewfragen und den Hintergründen, wieso diese gestellt werden.

PIP Coaching

Im Kontext der Stellensuche, aber auch im Bereich Leadership oder Performance Improvement kommt oft der Bedarf auf, auch einmal im Einzelsetting mit Coach und PIP gewisse Situationen zu reflektieren und alternative Handlungsmöglichkeiten zu üben. Hierfür nutzen wir das Coaching in einzelnen Sequenzen, welches aus kurzen Übungen, Feedback vom Coach und einer Diskussion von Optionen besteht.

Alle Optionen lassen sich mit andern Elementen kombinieren. Im nächsten Blogartikel, stellen wir Ihnen daher unsere verschiedenen Skillstrainings vor.