Das Skillsgarden Feedback Training

Wie aus common sense – common practice werden kann

Über Feedback schreiben, wirklich? Ein Thema, über das man nun wahrhaftig alles gehört oder gelesen hat, oder? Der bekannte Verhaltensökonom Dan Ariely wunderte sich nicht schlecht, als er neue Forschungsergebnisse aus seinem Fachgebiet berichtete und die Reaktion des Publikums eigenartig ausfiel. «Eine gute Auffrischung» lautete ein Kommentar, der grosse Zustimmung erhielt, zu seiner gerade aktuell publizierten Erkenntnis. Er machte sich daraufhin einen Spass daraus, ein Institut zu gründen mit dem Namen «center for advanced hindsight».

Warum sind solche Reaktionen keine Seltenheit und gerade bei Themen wie Feedback zwangsläufig? Es gibt dafür eine einfache Erklärung. Wir haben alle in unserem Berufsleben dieses Thema schon viele, fast zu viele Male gestreift. Aufforderungen zum Feedback geben finden unentwegt und nahezu täglich statt. In Mitarbeitergesprächen sollte Feedback sogar im Mittelpunkt stehen. Trainings aller Art thematisieren das Thema. Auch an Lesematerial ist keine Mangelware.

Typischerweise speichern wir die Informationen dazu unter dem Label Kommunikation ab und können später kaum mehr noch zwischen den vorgetragenen Details unterscheiden. So lassen uns selbst neuere und überraschende Forschungs-ergebnisse nicht aufhorchen. Wir sind uns sicher, alles schon einmal gehört zu haben. Da wir uns aber nicht täglich mit der Materie beschäftigen, scheint lediglich altes Wissen wieder aufgefrischt zu werden. Genau hier liegt auch die Crux. Wir beschäftigen uns eben nicht täglich mit diesen Themen und das, obwohl wir meist jeden Tag aktiv oder passiv kommunizieren. Gerade Führungspersonen sind oft kaum mit etwas anderem befasst.

Allerdings scheint alles, was Kommunikation betrifft, wie eine Selbstverständlichkeit. Dass sie nicht immer gelingt, dass sie sehr oft der Quell von Missverständnissen und unnötigem Ärger ist, wischen wir gerne zur Seite. Dass man sie intensiv üben muss, bevor man am Ende Meister sein kann, erscheint bei der grundlegenden Einfachheit der Disziplin mehr als beschwerlich. Und genau deshalb bleiben wir oft in einem Zustand stecken, der kaum als fortgeschritten bezeichnet werden kann. Dies ändern wir in unserem Skillsgarden-Feedbacktrainings. In diesen streifen wir Bekanntes und neue Erkenntnisse und fokussieren vor allem auf Übung. Und hier zeigt sich oft genug, wie viel Potenzial dieses Thema immer noch hat. Sicherheit im Feedback geben zu gewinnen, ist ein markanter Schritt, eine bessere Führungskraft zu werden. Feedback entgegen nehmen zu können, ohne sich rechtfertigen zu müssen, ohne es als Angriff zu werten oder erst gar darauf zu reagieren, ist ein fast noch schwierigeres Unterfangen.

Als mir mein persönlicher Mentor von seinen Erlebnissen als Kendo-Lehrling berichtete, staunte ich zunächst nicht schlecht. Ihm eröffnete sein Meister, dass er bevor er ein nennenswertes Niveau bei dieser japanischen Kampfkunst erreichen könne, er zuerst zwei Jahre lang stehen lernen müsse. Er nahm trotz der schieren Ungeheuerlichkeit der Forderung die Herausforderung an und heute merkt man den Unterschied. Er steht im Raum wie kein Zweiter. So genau müssten wir mit dem Thema Feedback umgehen. Das Skillsgarden-Training ist dazu ein guter erster Schritt. Sprechen Sie uns an, um mehr darüber zu erfahren.

Author: Christoph Lindinger