Beleben Sie Meetings & Workshops

Die Klagen unserer Kunden über langatmige und ineffiziente Meetings begleiten uns schon seit langem. Dies hat sich auch mit der Verlagerung von Meetings in die virtuelle Welt nicht geändert. Daher haben wir ein Angebot entwickelt, mit dem Sie den langweiligen Workshops und Meetings endlich ein Ende setzten können.

Ein Energizer für virtuelle Meetings & Workshops

In diesem zweistündigen Training werden den Teilnehmenden die Grundlagen zur Gestaltung und Umsetzung von virtuellen Meetings oder Workshops vermittelt.

Das Format des Trainings ist eine Mischung aus Wissensvermittlung, eigenem Erleben und Tipps von Experten. Inhaltlich gliedert sich das Training in die vier Bausteine:

  1. Vorbereitung
  2. Einstieg in das Meeting oder den Workshop
  3. Hauptteil des Meetings/Workshops
  4. Abschluss und Dokumentation

Das Training richtet sich an Führungskräfte oder Projektleitende, die selber noch wenig Erfahrung mit der Durchführung von virtuellen Meetings und Workshops haben. Egal ob Zoom, MS Teams oder Webex, wir richten das Training auf die Software aus, mit welcher Sie in Ihrem Unternehmen arbeiten. Viele der diskutierten Techniken können auch in face-to-face Meetings und Workshops verwendet werden.

Lebendige Meetings & Workshops gestalten

Mit unserem 5-Schritte-Programm für Moderatorinnen und Moderatoren lernen die Personen, die in Ihrem Unternehmen Meetings und Workshops leiten, wie sie diese beleben können. Um das Potenzial der anwesenden Teilnehmenden bestmöglich zu nutzen, lernen Ihre Moderator*innen befreiende Strukturen und Methoden kennen, die sie sowohl online wie auch offline einsetzen können.

Und das sind die 5 Schritte:

  1. Ausgangslage und Zielsetzung: Gemeinsam definieren wir Zweck und Ziele von Meetings und Workshops in Ihrem Unternehmen.
  2. Vorstellung der Möglichkeiten: Eine Trainingssession für interne Moderator*innen, die off- oder online stattfinden kann. Die Teilnehmenden lernen die verschiedenen Meetingphasen zu planen und erhalten eine Einführung in die dazugehörigen psychologischen Grundlagen. Ausserdem üben und erleben sie die technischen Skills der Moderation.
  3. Real Time Experience: Wir coachen die internen Moderator*innen bei der Konzepterstellung und Durchführung eines realen internen Workshops.
  4. Tracking und Online-Coaching: Für den weiteren Alltagsbetrieb stehen wir ihnen mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen die Entwicklung zum routinierten Moderator.
  5. Advanced Training: Die abschliessende Trainingssession baut auf dem Grundwissen und den Erfahrungen der internen Moderator*innen auf. Sie lernen weitere Werkzeuge für Fortgeschrittene kennen und reflektieren gemeinsam den bisherigen Lernprozess und die gemachten Erfahrungen.

 

Wir gestalten mit Ihnen Ihren Workshop und moderieren ihn professionell

Wenn es wieder einmal ums Ganze geht, wird die Gestaltung eines Meetings oder Workshops zum Match entscheidenden Element. Verlassen Sie sich dann auf die langjährige Erfahrung der Moderatoren-Profis von Skillsgarden! Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung einer passenden Agenda zu Ihrem spezifischen Thema und übernehmen die Moderation, damit Sie sich mit Ihrem Team zu 100% auf die Inhalte konzentrieren und diesen alle Aufmerksamkeit widmen können.

Das Vorgehen ist denkbar einfach: Nach einem Vorgespräch entwerfen wir einen Vorschlag für die Agenda, den wir im Anschluss mit Ihnen gemeinsam finalisieren. Wir moderieren den Workshop vor Ort oder virtuell und übernehmen nach Bedarf auch die Protokollierung. Gerne begleiten wir Sie nach Wunsch weiter und führen einen Followup-Workshop mit Ihnen und Ihrem Team durch.

 

Ist auch etwas für Sie dabei?

Kontaktieren Sie uns für alle Angebote unter info@skillsgarden.ch und wir finden gemeinsam eine (digitale) Beratungslösung für Ihr Anliegen.